Montag, 8. Mai 2017

Das Paket - Sebastian Fitzek




Titel: Das Paket
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-19920-6
Genre: Psychothriller
Seitenzahl: 368
Preis: 19,99€

Emma Stein ist eine erfolgreiche Psychiaterin. Doch als sie während eines zweitägigen Kongresses in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wird, verwandelt sie sich selbst in ein psychisches Wrack und verlässt das Haut vor lauter Angst nicht mehr.
 Der Täter ist kein Unbekannter: Die Presse nennt ihn "den Friseur", da er jedem seiner Opfer, auch Emma, nach der Vergewaltigung die Haare komplett abrasiert und sie dann umbringt. Doch Emma ist noch am Leben... Sein Gesicht konnte sie in dem dunklen Zimmer jedoch nicht ausmachen, Spuren gibt es auch keine und selbst das Hotelzimmer, in dem alles passierte, soll es gar nicht geben...
Emma erntet immer mehr Misstrauen, sogar von ihrem eigenen Mann und ihren Freunden. Ist das alles wirklich passiert oder kann es sein, dass Emma nun vollkommen verrückt wird? Es lassen sich keine Antworten finden, bis sie eines Tages ein Paket für einen Nachbarn annimmt, von dem sie noch nie gehört hat und so eine Reihe grausamer Verkettungen seinen Lauf nimmt...


Keine Frage: Sebastian Fitzek versteht sein Handwerk! Auch diesmal hat er es wieder geschafft, mich vollkommen an seinen Lippen hängen und meine Finger durch die Seiten fliegen zu lassen. Für mich ganz klar der Meister der Thriller schlechthin! Aber nun zum Buch:
Beginnend muss ich mich der Aufmachung dieses Buches widmen: gestaltet ist es wie ein echtes Paket, mit einem Einband aus "paket-typischer" Pappe, Aufkleber und allem. Grandios! Allein die Gestaltung hat mich so begeistert, dass ich das Buch unbedingt kaufen musste.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, detailliert und bildhaft. Gekonnt bringen Fitzek psychologische und medizinische Fachbegriffe mit ein und lässt das Ganze wie immer sehr professionell wirken.
Die Geschichte beginnt, als die Protagonistin Emma noch ein Kind ist und beschreibt ihr Verhältnis zu ihrem cholerischen Vater. Emma berichtet von einem Mann, der in ihrem Schrank sitzen und mit ihr reden würde, weswegen sie schon früh zu einem Kinderpsychiater geschickt wird.
Aufgrund dieser eigenen Erfahrungen ist sie nun zu einer bekannten, renommierten Psychiaterin geworden. Ihr Charakter ist sehr tiefsinnig dargestellt. Ihr sitzt nach der Vergewaltigung spürbar die Angst im Nacken, weswegen ein Großteil ihres "eigentlichen Ich's" verborgen bleibt. Ihre Gedankenwelt ist sehr wirr, was der Geschichte aber zusätzlich eine gewisse Spannung verleiht.
Die anderen Charaktere, wie Emmas Mann, sein Kollege und Emmas Freundin sind zwar greifbar, aber genauso entgleiten sie einem auch schnell wieder, sodass man nicht wirklich in sie eintauchen kann. Sehr gelungen, wie ich finde, denn da man nicht so viel Einsicht in die Welt der Nebencharaktere hat, sieht man in jedem irgendwann mal den potenziellen Täter... Spannend!
Die einzelnen Kapitel enden fast immer mit einem Cliffhanger, was es nahezu unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. So tauchen wir mit angehaltenem Atem Emma rasant durch ihr chaotisches Leben.
 Auch wenn oft nicht ganz klar ist, was der Realität und was der Fantasie der Protagonistin entspricht, zieht sich doch ein roter Faden durch die Story und Fitzek schafft es, den Leser voll und ganz in seinen Bann zu ziehen. Man hat natürlich bezüglich des Täters Vermutungen, jedoch wechselten diese, veränderten sich ständig oder hoben sich ganz wieder auf.
Ich persönlich konnte mich bis zum Ende auf keinen Verdacht festlegen, dafür hat Herr Fitzek viel zu clever drum herum gebaut und einiges an Verwirrung gestiftet.
Die Spannung lies zu keinem Zeitpunkt nach; es war nahezu atemberaubend! Immer, wenn man denkt "Schlimmer wird es ja wohl kaum werden" oder "Ahhhh das klingt verdächtig", werden die eigenen Illusionen durch weitere Ereignisse sang- und klanglos zerstört.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Zeitsprünge in dem Buch. Berichtet wird mal aus der Gegenwart, das nächste Kapitel erzählt dann die Geschehnisse drei Wochen zuvor, welche das vorherige Kapitel aus dem hier und jetzt erklären.
Alles in allem kann ich die negativen Rezensionen zu dem Buch beim besten Willen nicht verstehen. Für mich ein überaus gelungener Thriller! Sebastian Fitzek lässt Verwirrungen wachsen, Herzen schlagen und lehrt den Leser vor allem eines: Schlimmer geht immer!

 Gut - besser - Fitzek! Ich bewerte dieses unglaubliche Buch völlig verdient mit


... und würde sogar mehr geben, wenn es ginge. ;)

Ich hoffe, euch hat meine Rezension gefallen und ich konnte dieses Buch ganz vielen Leuten ans Herz legen! Es lohnt sich wirklich!

Liebe Grüße,
eure Caro ♥

1 Kommentar: