Dienstag, 16. Mai 2017

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon



Hallo meine Liebsten!
Wie ihr vielleicht schon auf Instagram sehen und verfolgen konntet, war das letzte Buch, das ich gelesen habe, "Du neben mir" von Nicola Yoon. Ich habe es gestern Abend beendet und bin so positiv begeistert, dass ich euch meine Rezension nicht weiter vorenthalten kann und will.

Titel: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt (OT: "Everything, everything)
Autor: Nicola Yoon
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3-791-525-402
Genre: Jugendliteratur
Seitenzahl: 336
Preis: 12,00€ (Hardcover), 9,99€ (Taschenbuch)

Bücher. Daraus besteht der Lebensinhalt von Madeline Whittier. Und zwar nur daraus, und aus ihrer Mutter, sowie ihrer Krankenschwester und Freundin Carla. Denn Madeline ist krank. So krank, dass sie das Haus niemals verlassen und nur in strengen Ausnahmefällen besucht werden darf. Eigentlich hat sie sich damit schon abgefunden, doch dann zieht in das Haus nebenan ein Junge ein. Olly. Durch und mit ihm wird ihr klar, dass sie mehr will, als ihr weißes, steriles Zimmer: ein echtes Leben.


Ich bin mit ziemlich großen Erwartungen an das Buch herangegangen, da so viele davon schwärmen und Instagram voll von dem Cover ist. Und ehrlich - ich danke euch allen dafür, mich so angefixt zu haben, dass ich mir das Buch gekauft habe, denn ich habe es unwahrscheinlich doll geliebt.
Zuerst einmal ist der Schreibstil der Autorin wirklich sehr flüssig, witzig und gut zu verstehen. Ein persönliches Highlight war für mich die Gestaltung des Buches, denn es gab nicht nur seitenweise Text, sondern auch Illustrationen, E-Mails, SMS, Tabellen und so weiter. Es hat mir wirklich sehr gefallen und das Buch noch mehr zu einem besonderen gemacht.
Unter anderem dadurch ist man mit dem Lesen sehr schnell voran gekommen, was wohl auch daran liegen mag, dass das Buch so toll geschrieben ist, dass man es gar nicht aus der Hand legen mag.
Den Charakter von Madeline hatte ich von Anfang an sehr gerne und hatte keine Schwierigkeiten, mich in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen. Sie ist ein humorvolles, intelligentes Mädchen und liebt Bücher, was sie für mich natürlich gleich noch sympathischer macht, haha. ;)
Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch gestalten. Olly ist unglaublich liebenswert und witzig - ich habe ihn wirklich sehr in mein Herz geschlossen. Auch Carla habe ich sehr geliebt. Sie ist so verständnisvoll im Umgang mit Maddy und hilft, wo sie kann, auch wenn das nicht immer den Vorstellungen ihrer Mutter entspricht. Sie ist ihr eine tolle Freundin.
Ich habe irgendwie das ganze Buch lang darauf gewartet, dass etwas passiert, denn Maddy ist nun mal krank und ich war so gespannt, wie es ausgehen würde. Leute - ich habe wirklich mit allem gerechnet. Mit allem! Aber nicht damit, wie es tatsächlich ausging. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Glaubt mir, es lohnt sich, dieses Buch zu lesen!

Fazit: Ein wunderschönes, emotionales Buch, das den Leser sehr zum Nachdenken anregt. Man nimmt ganz leicht den Platz der Protagonistin ein und merkt, wie kompliziert die Krankheit ist und wie froh wir doch eigentlich sein können, einen Körper zu haben, der funktioniert und nicht darüber zu debattieren, ob er nicht doch zu dick, zu dünn, zu schwach, zu ungeformt oder was auch immer ist. 

Von mir gibt es für dieses Buch völlig verdiente



Ich bin gespannt auf den Film! 

Hoffentlich hat euch meine Rezension gefallen. :)
Liebe Grüße,
eure Caro ♥

1 Kommentar:

  1. Super Renzension und ich bin froh, dass du es auch so geliebt hast! Bin gespannt auf den Film!

    AntwortenLöschen