Donnerstag, 6. Juli 2017

Mädchen aus Papier - Sina Flammang


Titel: Mädchen aus Papier
Autor: Sina Flammang
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-16460-0
Seitenzahl: 350
Preis: 16,99 [D]

Ein riesiges Dankeschön an den cbt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Als Mari drei Jahre alt ist, verschwindet ihre zwei Jahre ältere Schwester Annika in einem Kaufhaus spurlos. Seit Mari sich erinnern kann, lastet der Schatten der verschwundenen Tochter und Schwester stark auf der Familie. Doch dann taucht Annika nach 12 Jahren plötzlich wieder auf. Etliche Male hat sich Mari diese Situation schon vorgestellt und doch nie wirklich daran geglaubt, doch jetzt ist sie da. Das geheimnisvolle, unnahbare Mädchen, das jetzt wie ein Geist in einer anderen Welt zu scheinen lebt. Während ihre Eltern krampfhaft versuchen, alles richtig zu machen und eine neue, richtige Familie zu sein, fühlt sich Mari mehr und mehr ausgegrenzt, bis sie beschließt, selbst zu verschwinden...


Ich bin durch den Klappentext auf das Buch aufmerksam geworden. Es hat sich so gut angehört, dass ich es einfach unbedingt lesen wollte. Auch die Thematik der verschwundenen Schwester ist für mich eine komplett neue, weswegen ich wirklich sehr gespannt auf das Buch war.
Das Buch ist in angenehm lange Kapitel unterteilt, welche jeweils mit ein paar kursiv gedruckten Gedanken von Mari beginnen. Das hat mir sehr gut gefallen und es war ein schöner Einstieg in das jeweilige Kapitel. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und unkompliziert.
Leider hat mich das Buch dann, trotz der Vorfreude, doch nicht so ganz überzeugen können.
Für mich waren die Charaktere größtenteils ziemlich "weit weg", ich bekam sie so gut wie gar nicht zu fassen. Mari hat mich das ein oder andere Mal wirklich genervt; sie war fast immer schlecht drauf, hat an allem rumgemotzt - das war manchmal echt unerträglich. Natürlich befindet sie sich in einer schwierigen Situation, aber das rechtfertigt ihr kleinkindliches Verhalten kaum.
Mein Lieblingscharakter war Ole. Ich konnte seinen Launen total nachvollziehen, habe mit ihm gelitten und gehofft. Vor allem während der Trips nach Italien habe ich so mitgefiebert und mir gewünscht, dass er endlich seinen kleinen Bruder wiederfindet. 
Annika war für mich von Anfang an, wie wohl für alle anderen auch, sehr geheimnisvoll. Teilweise hatte ich sogar den Gedanken, sie wäre gar nicht die "richtige" Annika. Aber mit der Zeit konnte ich sie immer mehr verstehen und mich in sie hineinfühlen. Sie ist unglaublich einfühlsam und stark, trotz - oder grade wegen allem, was sie durch hat.
Noch ein Negativpunkt war für mich, dass der Klappentext so irreführend war. Man ging von einem Roadtrip aus, doch dieser, den wir hier finden, ist grade einmal 30(?) Seiten lang. Das war sehr enttäuschend, da der Klappentext eben diesen Roadtrip so ausführlich versprochen hat. Schade!
Auch die Spannung in der Geschichte hat mir gefehlt. Klar wollte man gewissermaßen immer wissen, wie es weitergeht, aber richtig spannend war es nicht. Die letzten 100 Seiten waren da schon besser, der Anfang des Buches plätscherte so vor sich hin.
Schön fand ich, dass das Buch bzw. die Thematik für mich komplett neu war und es somit interessant gewesen ist, mal etwas Neues zu lesen.

Alles in allem ein solides Jugendbuch, gut für zwischendurch, aber leider nicht das, was es verspricht! 

Ich vergebe


Eure Caro ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen